01 Austemmen der Sponung für die erste Planke am Kiel

02 Die erste Planke - eine Seite gerade zum Kiel

03 Die erste Planke ist montiert

04 Planke für Planke arbeitet man sich nach oben

05 Die zweite Planke wird angepasst

06 Viel Detailarbeit ist bei der Anpassung der Planken erforderlich

07 Die dritte Planke mit freiem Blick auf die Eingeweide

08 Anpassung der 4. Planke an die Vorstevenpallung

09 Die teilweise gebrochenen Spanten werden später ausgetauscht

10 Perfekte Beplankung im Heckbereich, der Rest der alten Planken am Boden

11 Jede Planke ein Kunstwerk - In alle 3 Dimensionen gebogen

12 Ausarbeiten der Sponung am Vorsteven

13 Die 6. Planke

14 Hier sieht man schön die 3-dimensionale Biegung der Spanten

15 Perfekte Anpassung auch im Achterstevenbereich

16 Die Sponung ist reine Handarbeit

17 Auch die Feinbearbeitung der Planken erfordert viel Handarbeit mit dem Schiffshobel

18 Alle Planken werden mit Edelstahl-Torx-Schrauben fixiert

19 Der Heckbereich ist besonders kniffelig

20 Die 7. Planke wird angepasst

21 Anpassung der 7. Planke im Bugbereich

22 Auch auf der Steuerbordseite sind bereits einige Planken angebracht

23 Mit Meisters Hand gelingt es am Besten - das kann keine Maschine so harmonisch

24 Für jede Rundung spezielle Handhobel

25 Nur der kritische Blick eines Bootsbaumeisters schafft so harmonische Rumpfformen

26 Feinarbeiten am Heckbalken

27 Bearbeitung der Planken mit dem Wangenhobel

28 Die Übergänge Kiel, Steven, Planken sind feingeputzt

29 Die 7. Planke steuerbords ist fertig montiert

30 und auch auf der Backbord-Seite

31 Im Heck geht die Renovierung der Planken bis in den Überwasser-Bereich

32 Alle Planken im sichtbaren Überwasserbereich aus Mahagoni

33 Plankenstösse im Überwasserbereich

34 Alle Planken werden verzapft

35 Auch die alten Planken bekommen teilweise neue Edelstahlschrauben und werden neu verzapft

36 Verzapfte Planken

37 Der alte 2-Komponenten-Lack im Überwasserbereich muss runter

38 Die neuen Planken mit alten Bodenwrangen, Spanten und Kiel

39 Teilweise wurden gebrochene Spanten durch neue ersetzt

40 Neue Planken, neuer Kiel, alte Wrangen, alte und neue Spanten und neue Kielbolzen aus Edelstahl

41 Durch zu grossen Schwund müssen die Planken nochmals nachgesetzt werden

42 Viel zusätzlicher Aufwand durch zu staken Schwund und nachsetzen der Planken

43 Der alte Unterwasser-Anstrich muss weg

44 Die neuen Mahagoni-Planken sind perfekt eingepasst

45 Die Stöße wurden mit Sikaflext verfugt

46 Unterwasserschiff in Eiche, Über Wasser in Mahagoni

47 Auch die Stäbung der alten Planken im Unterwasseerbereich wurde entfernt und duch Sikaflex ersetzt

48 Perfekt renovierter Rumpf nach der Lackierung

49Gibt es elegantere Rumpfformen?

50 Man mag nicht aufhören hinzuschauen